Foto: Pascal Gauthier

 

Saskia Gauthier

Seit ich als Kind lesen gelernt habe, ist kein Tag vergangen, an dem ich nicht in einem Buch geschmökert habe. Ein Leben ohne Buch – für mich unvorstellbar. Gepackt hat mich das Lesefieber vor allem in Jugendjahren, als ich reihenweise Bücher, zum Beispiel von Wolfgang und Heike Hohlbein, Enid Blyton oder Roald Dahl, verschlungen habe. Viele davon liebe und lese ich noch heute, unter anderem zusammen mit meinen Kindern. Gerade in der heutigen Zeit, in der das Smartphone, soziale Medien und Online-Games zunehmend Raum bei den Jugendlichen einnehmen, finde ich spannende Kinder- und Jugendliteratur besonders wichtig. Daher freue ich mich sehr darauf, neue und spannende Literatur während der Arbeit in der Kinder- und Jugendjury zu entdecken und am Ende die besten Bücher zu nominieren.

Hort Dieter Radke Foto Mirjam RadkeFoto: Mirjam Radke

Horst-Dieter Radke

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie spannend es damals war, mit gesteigerten Lesefähigkeiten immer wieder "Neues" zu entdecken. Aber auch daran erinnere ich mich, wie gerne Erwachsene sich querstellten mit der Behauptung: "Das ist noch nichts für dich". Wenn ich mich jetzt selbst als Erwachsener in einer Jury für Kinder- und Jugendkrimis an die Auswahl von Büchern mache, dann eben mit der inneren Vorgabe, mich nicht querzustellen. 

 

 

 

 Cornelia Franz Foto Arne Vollstedt

Foto: Arne Vollstedt                                  

Cornelia Franz

Im Jahr 2022 habe ich mich riesig gefreut, den GLAUSER Kinderkrimipreis zu bekommen. Daher ist es mir eine Ehre, Mitglied der Jury zu sein - und eine Freude. Was für ein Glück, so viele neue Bücher kennen zu lernen! Als Kind habe ich "Kalle Blomquist" geliebt und natürlich auch "Emil und die Detektive". Jetzt bin ich sehr gespannt, wer mich 2024 am meisten begeistert.

Susanne Hanika Foto Katharina Knüttel

 Foto: Katharina Knüttel

Susanne Hanika

Als Kind haben mich die Geschichten um die 5 Freunde vor Spannung nicht schlafen lassen. Wölfe ums Schloss von Joan Aiken weckten früh meine Liebe zur Kriminalliteratur und so manches Buch habe ich heimlich unter der Schulbank weitergelesen. 

Dass ich nun in der Jury des Glauser-Preises in der Kategorie „Kinder- und Jugendbuch“ mitarbeiten darf, freut mich sehr und ich bin sehr gespannt auf die Arbeit mit den Jugendlichen und ihre Sicht auf die Geschichten. 

 

 

 

Anke Kemper Foto Susanne Droste klein

 Foto: Susanne Droste

 Anke Kemper - Jury-Organisation

Nach einem spannenden Jahr 2022 in der Kinder- und Jugendjury durfte ich direkt die Juryorganisation übernehmen. Die Wichtigkeit der Literatur für Kinder und Jugendliche hervorzuheben, ist mir ein besonderes Anliegen. Und jeder, der in diesem Bereich Juryarbeit leistet und geleistet hat, weiß um die großartigen Werke erstklassiger AutorInnen.  Umso erfreulicher, dass wir gemeinsam diese Arbeit mit einem entsprechenden Preis auszeichnen dürfen.