In der "Roman"-Jury für den GLAUSER 2025 sind: Cornelia Härtl, Daniel Wehnhardt, Kerstin Lange, Ellen Dunne, Jordan T.A. Wegberg und Lena Johannson (Jury-Organisation)

Lesen Sie hier, warum diese SYNDIKATS-Mitglieder in der Jury mitwirken.

Cornelia Härtl Foto Karsten Werner klein
Foto: Karsten Werner

Cornelia Härtl

Als Krimileserin und Autorin weiß ich: Jeder Kriminalroman ist etwas Besonderes, weil er, was die innere Logik der Tat und ihrer Aufdeckung betrifft, einzigartig sein muss. Doch neben einem spannenden Fall kann man mich mit eigenem Stil, lebendiger Sprache, unvermuteten Twists und  authentischen Charakteren begeistern.

Aus diesem Grund habe ich die Herausforderung, in der Jury für den Glauser-Preis mitzuwirken, gerne angenommen.

Die Bücher herauszufischen, die es schließlich in die Endausscheidung schaffen und sich, gemeinsam mit den anderen Jurymitgliedern auf den Roman zu einigen, dem der Preis verliehen wird, das finde ich reizvoll und freue mich darauf.


Foto: Christin-Marie Below

Daniel Wehnhardt

Als Krimi-Autor gehöre ich selbst zu den begeisterten LeserInnen dieses Genres. Die Jury-Teilnahme ermöglicht es mir, viele spannende Werke lesen zu dürfen und dadurch einen umfassenden Einblick in die aktuelle Krimi-Szene zu erhalten. Auch auf die Zusammenarbeit mit den anderen Mitgliedern freue ich mich und bin gespannt, wie wir es schaffen, uns auf ein Buch zu einigen.

Kerstin Lange privat
Foto: privat

Kerstin Lange

Als die Anfrage kam, ob ich Mitglied der Jury in der Kategorie Roman sein möchte, war ich hocherfreut.
Ich empfinde es als besondere Ehre, Teil der Jury zu sein, die aus all den Neuerscheinungen des Jahres den besten Kriminalroman 2025 auswählt. Als Leserin, aber auch als Autorin, freue ich mich auf fesselnde Lesestunden, auf die Entdeckung mir bekannter und noch unbekannter Autoren und Autorinnen und deren Werke und auf den Austausch mit den anderen Jurymitgliedern.

Author Ellen Dunne at Forty Foot in Dublin
Foto: Orla Connolly

Ellen Dunne

2023 durfte ich selbst den GLAUSER entgegennehmen. Nun auch in der Jury mit dabei zu sein, empfinde ich als Ehre, und ich bin schon sehr gespannt auf die gesamte Bandbreite des deutschsprachigen Krimis. In dieser Vielfalt das Besondere zu finden und diese Werke verdient zu würdigen, darauf freue ich mich schon sehr.

Jordan Wegberg Copyright Hartmut Gräfenhahn klein
Foto: Hartmut Gräfenhahn

Jordan T.A. Wegberg

Ich habe schon in zahllosen Jurys für Literaturpreise mitgearbeitet und das immer mit großer Freude getan. Allerdings hatte ich noch nie das Vergnügen, dafür ausschließlich Kriminalromane lesen zu dürfen. So verbinden sich eigene Vorlieben mit sachdienlichem Nutzen - mehr kann man sich nicht wünschen! Mein Interesse an der Arbeit von Kolleginnen und Kollegen ist seit jeher groß und einer der Gründe, warum ich Mitglied im SYNDIKAT geworden bin.

Lena Johannson Copyright André Leisner klein
Foto: André Leisner

Lena Johannson - Jury-Organisation

Schon zweimal durfte ich Teil der GLAUSER-Jury in der Sparte Roman sein. Eine wunderbare, aber auch sehr anspruchsvolle Aufgabe! Ich habe in den beiden Jahren die beiden wirklich guten Organisatorinnen schätzen gelernt, die Bücherlisten aktuell gehalten und bei Verlagen nachgefragt haben, wenn ein Titel bei einem Jury-Mitglied nicht angekommen ist. Sie haben den Laden zusammen- und uns Juroren und Jurorinnen den Rücken frei gehalten. Ich freue mich darauf, das für die aktuelle Jury tun zu dürfen und hoffe, ich kriege das so gut hin wie meine Vorgängerinnen.