Vorstellung Nominierte Günter Neuwirth


Wir stellen euch, nach und nach, die Nominierten der GLAUSER-Preise vor.

Heute: GLAUSER-Nominierte KURZKRIMI

 

 

 

 

 

 

Günter Neuwirthguenter neuwirth 371 Kurt Lhotzky (Foto © Kurt Lhotzky )

Die alte Rassel, seine gute Pumpe

In: Einmal kurz die Welt retten. Krimis. (Gmeiner) 

"Die alte Rassel, seine gute Pumpe" zieht die Leser:innen mit magischer Hand in ein Setting, in dem die Apokalypse nicht weit entfernt scheint. Windhosen wehen über verdorrtes Land, Nahrungsmittel sind knapp und fossile Brennstoffe verbraucht. In dieser lebensfeindlichen Welt hockt Guido von frühmorgens bis spätabends in seinem Tankstellenhäuschen. Kunden hat er lange nicht gesehen. 

Eines Tages erscheinen drei Autos am Horizont - der Auftakt für eine mitreißende Handlung, die Guidos Leben einen ganz neuen Impuls geben wird.

Diese absurde und groteske Dystopie zieht die Leser:innen vom ersten Satz an in ihren Bann. Unkonventionell, konsequent und mit einem eigenen Sprachstil erzählt Günter Neuwirth eine Geschichte, die lange nachklingt.

 


 Cover einmal Welt retten