Der Tallinn-Twist
Thomas Hoeps, Jac. Toes

Unionsverlag

Broschur

ISBN 978-3-2930-0575-4

19,– € [D], SFr. 26,– [CH], 19,60 € [A]

Erst ein Jahr arbeitet Marie Vos bei der Anti-Betrugseinheit der EU in Brüssel, aber ihre Erfolge bringen ihr schon einen Karrieresprung ein: Die Security-Abteilung rekrutiert sie für einen Spionagefall in der hart umkämpften Wasserwirtschaft, der den Abschluss eines Vertrags in Tallinn gefährdet. Wirtschaftsspionage, außereuropäische Geheimdienste, ein Inside-Job?



Schon die erste Festnahmeaktion wird auf rätselhafte Weise vereitelt und in Estland tauchen skrupellose Gegner auf. Undercover reist Marie Vos mit dem internationalen Verhandlungsteam nach Tallinn, während in Brüssel ihr Geliebter heimlich auf eigene Faust ermittelt.



Ein Thriller über ein brodelndes Europa am Rande eines zweiten Kalten Kriegs und das verhängnisvolle Zusammentreffen politischer und persönlicher Interessen.

Thomas Hoeps

© Foto: Jörg Wüstkamp

Thomas Hoeps

Geb. 30.12.1966 in Krefeld. Er jobbte im DaimlerBenz-Datenarchiv, im physikalischen Labor, am Pferde-Wettschalter und als Journalist, bis er 2001 in Düsseldorf und Dresden über "Terrorismus in deutschen Romanen und Erzählungen" promovierte. Von 2004 bis 2020 leitete er das städtische Kulturbüro und eine Stabsstelle für Kulturkonzeption in Mönchengladbach, seit 2021 das Niederrheinische Literaturhaus der Stadt Krefeld. Als Projektleiter war er Mitglied der SOKO Niederrhein, die die 25. Criminale im Jahr 2011 organisierte.

Im Krimigenre ist Hoeps seit 2007 überwiegend im Duo mit dem niederländischen Kollegen Jac. Toes aktiv. Für ihren ersten Krimi "Nach allen Regeln der Kunst" wurde Hoeps im Team mit Toes als erster deutscher Autor für den Niederländischen Krimipreis "Gouden Strop" und den belgischen Preis "Diamanten Kogel" nominiert. Es folgten zwei weitere Romane mit dem deutschen Kunst-Restaurator Robert Patati und der niederländischen Polizeiprofilerin Micky Spijker als internationalem Ermittlerteam.
2013 veröffentlichte Hoeps mit "Die letzte Kur" einen Solo-Krimi.
2019 wechselten Hoeps & Toes ins Genre des Polit-Thrillers. Ihr Roman "Die Cannabis- Connection" wurde 2020 für den Glauser-Preis - Bester Roman und den Crime Cologne Award nominiert.

Jac. Toes

Jac. Toes

wurde 1950 in Den Haag/Niederlande geboren und lebt seit seinem zwölften Lebensjahr in Arnheim. Nach dem Studium Niederländischer Literatur und Linguistik war er zunächst als Lehrer tätig. Er engagierte sich in Arnheim in der Hausbesetzerszene und gründete 1980 einen Radiosender. 1995 gab Toes seinen Lehrerberuf endgültig auf, um sich ganz dem Schreiben zu widmen.