Dienstag, 13. September 2022

Tatort Portugal

Premierenlesung "Rache im Alentejo" mit der Autorin Catrin Ponciano

Uhrzeit: 1900:00 - 2200:00 Uhr

Bücherkiste Riede
Thedinghauser Str. 12
27339 Riede

E: info@buecherkiste-riede.de
W: buecherkiste-riede.buchkatalog.de/webapp/wcs/stores/servlet/eventspageview/events/290705/10002/-3/

Die Debütpreisträgerin des Stuttgarter-Krimipreises 2021 stellt ihren zweiten Portugal Kriminalroman »Rache im Alentejo« vor und erzählt von ihrem Leben als Schriftstellerin in Portugal.

Anmeldung unter: info@buecherkiste-riede.de

buecherkiste-riede.de (buchkatalog.de)

 

Catrin George Ponciano

Catrin George Ponciano, geboren 1967 in Bielefeld, lebt seit 1999 in Portugal und arbeitet als freiberufliche Journalistin und Schriftstellerin. Die ehemalige Küchenchefin legte 2006 das Messer aus der Hand und nennt seither einen Stift ihr Werkzeug. Portugal ist ihr Thema: journalistisch, essayistisch, feministisch, belletristisch.

Ihre Reisebücher vereinen eine intime Begegnung mit ihrer Wahlheimat mit Lokalkolorierten Geschichten, die Lesende gedanklich nach Lissabon, in den Alentejo, die Algarve, und nach Porto mitnehmen. Ihr Kriminalromandebüt „Leiser Tod in Lissabon“ wurde 2021 mit dem Debütpreis der Stuttgarter Kriminächte ausgezeichnet.

Zu Poncianos Portfolio zählen die Betreuung von TV-Drehteams in Portugal, Lesereisen auf den Spuren portugiesischer Dichter und Denker, sowie die Begleitung von Bildungsreisen. Als Referentin setzt sich die Autorin intensiv für deutsch-portugiesische Kulturvermittlung ein, und initiiert Lusophone Bühnenprojekte über Literatur, Poesie, Kunst und Musik in Kooperation mit lokalen Musikern. Die Schriftstellerin lebt mit ihrem Mann im Süden Portugals.

 

Catrin  George Ponciano
© Marion Louca