Autorenfoto Lucie Flebbe 1 CopyrightLucie Flebbe
Foto: Lucie Flebbe

Lucie Flebbe

"Der deutschsprachige Kriminalroman bietet mit all seinen Facetten beinahe unbegrenzte Möglichkeiten, Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft unserer Gesellschaft widerzuspiegeln.

Düster, spannend oder humorvoll - ich freue mich sehr darauf, ganz eigene Erzählstimmen, neue Ideen und Themen kennenzulernen, die die Autorinnen und Autoren so sehr beschäftigt haben, dass der Wunsch entstand, ein Buch darüber zu schreiben."

H Dieter Neumann
Foto: privat

H. Dieter Neumann

"Als "spätberufener" Autor war ich schon über sechzig, als ich mich ausschließlich aufs Schreiben verlegt habe. Von Anfang an habe ich mich dabei der anspruchsvollen Spannungsliteratur verschrieben und seither dreizehn Krimis und Thriller in namhaften Verlagen veröffentlicht. Daher hat es für mich besonderen Reiz, als Mitglied der Debüt-Glauser-Jury neue Talente für das weite Feld der guten Spannungsliteratur zu entdecken - egal welchen Lebensalters. Darauf bin ich schon neugierig und freue mich auf neue spannende Romane!"

Gudrun Lerchbaum C Teresa Wagenhofer
Foto: Teresa Wagenhofer

Gudrun Lerchbaum

"Ich betrachte Juryarbeit als eine Art Literaturseminar, das in der Diskussion den eigenen Blick dafür schärft, was gute (Kriminal-)Literatur ausmacht. Wenn ich damit einen Beitrag für die Gemeinschaft leisten kann – umso besser! Besonders gespannt bin ich auf Gewagtes, Gewieftes, Gesellschaftskritisches."

Autorinnenfoto Claudia Schmid Jürgen Schmid Kriminetz klein
Foto: Jürgen Schmid, Kriminetz

Claudia Schmid

"Die Jury-Arbeit ist eine tolle Gelegenheit, nicht nur passives Mitglied im Syndikat zu sein. Krimis bestimmen meinen Berufsalltag. Sowohl als Autorin als auch als Redakteurin von Kriminetz.de, das Online-Mitmachportal, das ich gemeinsam mit meinem Mann betreibe. Da liegt es nahe, meinen Spürsinn gemeinsam mit den KollegInnen der Jury für die Suche nach preiswürdigen Debüt-Kriminalromanen einzusetzen. Ich freue mich erneut auf die gemeinsame Arbeit und den Austausch mit meinen KollegInnen. Und natürlich auf die nächste Criminale!"

 

 

Rudi Müllenbach Foto Rudi Müllenbach
Foto: Rudi Müllenbach

Rudi Müllenbach

"In der Jury „Roman“ war ich bereits einmal als Juror tätig. Eine spannende Erfahrung, zumal es dort um Werke bekannter Autorinnen/Autoren ging.

In der Jury „Debüt“ ich mich auf neue Autorinnen/Autoren und ihre Erstlinge! Voller Spannung blicke ich der Tätigkeit entgegen!"

Pistor Elke Foto Maigut Fotografie
Foto: Maigut_Fotografie

Elke Pistor - Jury-Organisation

"Seit 2012 habe ich in unterschiedlichen Jurys zu Krimi-Preisen gelesen, bewertet und prämiert. Darunter bereits zweimal den GLAUSER-Preis für den besten Kinder- und Jugendkrimi und den GLAUSER  für den besten Debüt-Kriminalroman. In diesem Jahr freue ich mich darauf, „die Frau im Hintergrund“ zu sein, die Organisation der Juryarbeit zu übernehmen und die Juror:innen auf dem Weg zur Entscheidung zu unterstützen."