Johannes Gutenberg und die verschwundenen Lettern
Gitta Edelmann

Gutenberg Stiftung

Taschenbuch

ISBN 978-3-9482-0700-7

8,80 € [D], 9,10 € [A]
Der Waisenjunge Martin kommt als Lehrling in die Werkstatt Johannes Gutenbergs, wo unter absoluter Geheimhaltung an der Erfindung des Buchdrucks gearbeitet wird. Doch dann ereignen sich Diebstähle, die das Unternehmen in Gefahr bringen. Als Martin unter Verdacht gerät, macht er sich auf die Suche nach den wahren Tätern. Kann ihm das Nachbarmädchen Klara dabei helfen? Oder steckt sie mit den Dieben unter einer Decke?
Die spannende Geschichte um Martin und Klara führt die Leser direkt hinein in die Werkstatt Gutenbergs. Technik und Bedeutung des Buchdrucks werden erklärt. Außerdem gibt das Buch einen guten Einblick in die Lebenswirklichkeit von Kindern im späten Mittelalter - gewürzt mit einem strengen Dienstherren, heimlichen Ausflüge bei Nacht, der Leidenschaft für Bücher und Bilder sowie dem Beginn einer besonderen Freundschaft.
Gitta Edelmann

© Edelmann

Gitta Edelmann

Umwege über Rio de Janeiro, Freiburg und Edinburgh führten Gitta Edelmann aus dem Schwarzwald nach Bonn, wo sie seit 1992 lebt. Sie schreibt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, außerdem leitet sie Schreibworkshops für alle Altersgruppen. 2007 wurde sie mit dem Krefelder Kurzkrimipreis (2. Preis) ausgezeichnet. 2009 war sie nominiert für den Krefelder Kurzkrimipreis und den Odenwälder Krimipreis, 2011 war sie Stipendiatin des Krimistipendiums "Tatort Töwerland".

Außer im 'Syndikat' ist Gitta Edelmann Mitglied der Mörderischen Schwestern, in der europäischen Schriftstellervereinigung "Die Kogge", im Bödecker-Kreis und stellvertretende Vorsitzende des VS (Verband deutscher Schriftsteller) in NRW.