Preistäger des GLAUSER 2023 in der Kategorie "Kinderkrimi" ist Oliver Schlick mit Rory Shy, der schüchterne Detektiv – Das Rätsel um Schloss Eichhorn

Der Preis ist mit 2.000 Euro in bar in nicht fortlaufend nummerierten Scheinen dotiert. Der Preisträger wurde am Samstag, den 13. Mai 2023, in einer großen Gala im Rahmen der Criminale in Darmstadt verkündet und geehrt.

 

 

     Oliver Schlick 

Oliver Schlick

Rory Shy, der schüchterne Detektiv – 

Das Rätsel um Schloss Eichhorn (Ueberreuter) 

(Foto © Fotostudio NEVA Düsseldorf)  

Jury-Begründung

 Rory Shy und seine Assistentin Matilda begeben sich auf ein Abenteuer, um das Geheimnis von Schloss Eichhorn zu lüften. Mit ihren unterschiedlichen und unerschrockenen Charakteren stellen sie sich den Gefahren, die ihnen auf ihrem Weg begegnen. Doch werden sie es schaffen, das Schloss vor dem Untergang zu bewahren und den zehn Jahre alten Mordfall an einer Lehrerin zu lösen?  

Wir haben dieses Buch nominiert, weil es immer spannend, actionreich und sehr gut geschrieben ist. Lustig war auch die Gegensätzlichkeit der zwei Ermittler. Außerdem kann man nie vorhersagen, was als nächstes passiert. Eine spannende Geschichte voller Action und Abenteuer! 

 

Außerdem nominiert waren:  

  • Oliver Kern: Emma & Tartufo – Mit Schnüffelrüssel auf heißer Spur 
  • Frauke Scheunemann: T wie Tessa –  Codewort Lotusblüte 

In der "Kinderkrimi"-Jury für den GLAUSER 2023 waren: Johanna Büchel, Andreas Götz, Maren Graf und Erich Weidinger (Juryorganisation) und Anke Kemper (Jury-Co-Organisation). 

(Die Aussschreibungen für das Jahr 2024 finden Sie hier.)