Preistägerin des GLAUSER 2023 in der Kategorie "Debütroman" ist Sybille Ruge mit Davenport 160 x 90.  

Der Preis ist mit 2.000 Euro in bar in nicht fortlaufend nummerierten Scheinen dotiert. Die Preisträgerin wurde am Samstag, den 13. Mai 2023, in einer großen Gala im Rahmen der Criminale in Darmstadt verkündet und geehrt.

 

 

davenport 160 x 90 9783518472439 coverSybille Ruge c Emotional Gallery
Sybille Ruge

Davenport 160 x 90 (Suhrkamp)

Foto © Emotional Gallery

Jury-Begründung

„Meinen Vater lernte ich auf seiner Beerdigung kennen. Seine Auslöschung hatte bereits zu Lebzeiten stattgefunden. Meine Mutter hatte sechs Wochen zuvor, kurz vor ihrem Tod, erstmals seinen Namen
erwähnt.“

Sonja Slanski, Betreiberin einer Inkassofirma, erbt nach dem Tod ihrer Eltern einen Sanifair-Bon sowie eine zehn Jahre jüngere Halbschwester, Luna Moon, Künstlerin und Escort-Girl. Als sie Luna ermordet in ihrer Wohnung findet, kämpft die scheinbar abgebrühte Slanski um ihren seelischen Halt. Voller Misstrauen gegenüber der Polizei sucht sie nach dem Mörder der einzigen Person, die sie geliebt hat und verwickelt sich in immer waghalsigere Ermittlungen
im kriminellen Kunst- und Wirtschaftsmilieu Frankfurts.


Sybille Ruge zeichnet ihre Ermittlerin Slanski vordergründig als Nihilistin, deren Vertrauen allein ihrer Rossi 971 gilt. Doch auf der Jagd nach Lunas Mörder taumelt sie, den Halt verlierend, durch ein kühl inszeniertes Frankfurt voller schräger Figuren, trägt innerlich und äußerlich Narben davon, bis sie dem mutmaßlichen
Mörder schließlich vor einer Installation gegenübersteht, die ein Spiegelbild ihres eigenen Lebens ist. Die Sprache des Romans gleicht der Protagonistin: Hart, präzise,
lakonisch. Das Tempo ist hoch, man wird mitgerissen vom Sog der Ereignisse. Ein origineller und schonungsloser Roman voller ungewöhnlicher Details.

 

Außerdem nominiert waren: 

  • Mina Albich: Mexikoplatz 
  • Annemarie Mitterhofer: Wiener Rosenmord 
  • Paul Schüler: 1942 - Das Labor 
  • Antje Zimmermann: Frau Faust

In der "Debütroman"-Jury für den GLAUSER 2023 waren: Laura Noll, Nina Röttger, Günther Thömmes, Sabine TrinkausIngrid Werner und Marc-Oliver Bischoff (Jury-Organisation).

(Die Aussschreibungen für das Jahr 2024 finden Sie hier.)