Rubrik "Wissenswertes"

LKA - ein Zauberwort für alle Kriminalschritsteller. Das BLKA in München ist gerade Kriminalschriftstellern gegenüber sehr positiv zugewandt und offen für Führungen oder Informationen.
Immer wieder mal darf die Münchner SYNDIKATSgruppe ins LKA, für Vorträge, sogar für Lesungen oder auch in das beeindruckende Kriminalmuseum sowie Waffenmuseum, das Erster Hauptkommissar Ludwig Waldinger, aufgebaut hat.

Im Keller und im 3. Stock der größten bayerischen Ermittlungsdienststelle hat das LKA in München ein kleines Kriminalmuseum und ein Waffenmuseum eingerichtet. Im Keller zeigt die Behörde neben vielen anderen auch die sichergestellten Gegenstände von herausragenden Kriminalfällen, einen zeitgeschichtlichen Überblick des Erkennungsdienstes und ein historisches Ermittlerbüro aus den 50er Jahren.

LKA Kriminalmuseum f

 

Im Waffenmuseum sind besondere Tatwaffen und ein beachtliches Repertoire an Schusswaffen aller Art ausgestellt. Auch die Wilderei und gefährliche Gegenstände sind Teile der Ausstellung. Ein Besuch ist nur nach vorheriger Anmeldung im Rahmen einer Führung möglich.

Hier nachzulesen in der Rubrik Krimipedia bei den "Kriminalmuseen".