(Berlin, Wien, 24. November 2016) Der 8. Dezember ist der Todestag von Friedrich Glauser (1896-1938), jenem Schweizer Schriftsteller, dem gemeinhin die Erfindung des deutschsprachigen Kriminalromans nachgesagt wird. Ihm zu Ehren ruft das SYNDIKAT alljährlich zum KRIMITAG im gesamten deutschen Sprachraum auf. In einer Vielzahl von Städten organisieren die Mitglieder des SYNDIKATS Lesungen, Diskussionen und Veranstaltungen aller Art von und mit deutschsprachigen Krimiautorinnen und -autoren.

Über 70 Krimischaffende – über ein Dutzend Städte

Von Berlin bis Wien, von Leer bis Wiesbaden, überall wird in dieser Woche für einen guten Zweck gelesen. Mehr als 70 Autorinnen und Autoren, aber auch Musikschaffende, Kabarettisten und bildende Künstler haben ihre Teilnahme bereits zugesagt. Unter den Auftretenden sind viele bekannte Namen von den Bestsellerlisten wie Elisabeth Herrmann („Totengebet“, ZDF-Film „Die siebte Stunde“), Horst Eckert (Vinvent Veih-Reihe), Nina George („Das Lavendelzimmer“) oder Iny Lorentz („Die Wanderhure“) ebenso wie Krimiurgesteine und spannende Newcomer.

Die „Tatorte“ der Veranstaltungen reichen vom Polizeipräsidium über einen Gerichtssaal bis zum Beerdigungsinstitut oder einem Großstadtbahnhof.

Im vergangenen Jahr konnten beim KRIMITAG in 18 Städten insgesamt knapp 12.000 EURO für wohltätige Zwecke „erlesen“ werden.

Die bis dato feststehenden Termine finden Sie hier: http://www.das-syndikat.com/krimi-erleben/krimitag.html