240 Autorinnen und Autoren, rund 2.000 Besucher bei über zwei Dutzend Veranstaltungen - das sind Eckdaten einer grandiosen CRIMINALE 2025 in Schwetzingen, die am 12. April 2025 mit einer rauschenden Gala im Mozartsaal des Schwetzinger Schlosses zu Ende ging.
Ein Ende hatte damit auch das Rätseln um die Frage, wer am Ende die begehrten GLAUSER mit nach Hause nehmen darf. Das SYNDIKAT gratuliert den Preisträgerinnen und Preisträgern Till Raether mit STURMKEHRE (Kategorie Roman), Ana Wetherall-Grujić mit BLUTSCHWESTERN (Kategorie Debüt), Isabella Archan mit FRÖNDENBERGER FÄDEN (Kategorie Kurzkrimi), Andreas Brettschneider mit DIE FALLE (Kategorie Jugendkrimi) und Alice Pantermüller mit DIE AUSSERGEWÖHNLICHEN FÄLLE DER FLORENTINE BLIX – DIE RACHE DES SEESTERNS (Kategorie Kinderkrimi).
Zum Auftakt konnte ein sichtlich gerührter Frank Schätzing den Ehren-GLAUSER für seine unbestrittenen Verdienste um den deutschsprachigen Kriminalroman entgegennehmen.
Ihr wollt in Erinnerungen schwelgen und die GALA noch mal anschauen? Gerne! Einfach hier klicken.
Und für alle, die jetzt Blut geleckt haben und sich schon auf die nächste CRIMINALE freuen: Vom 6. bis 9. Mai 2026 ist die CRIMINALE in Salzburg.