Crime Cologne Ausschreibung

Mit dem »Crime Cologne Award« zeichnen die Veranstalter des Crime Cologne Festivals jährlich den besten deutschsprachigen Krimi des Jahres aus. Ziel des Preises ist es, dem deutschsprachigen Kriminalroman eine Bühne zu bieten.

Der »Crime Cologne Award« wird in der zweiten Jahreshälfte 2022 vergeben. Der Preis ist mit € 3000 dotiert, die die Preisträgerin oder der Preisträger erhält. Bereitgestellt wird das Preisgeld vom Kulturamt der Stadt Köln. Alle Shortlist-Nominierten erhalten den Ehrenpreis »Die silberne Lupe«.

(Ausschließlich Verlagseinreichungen)


Teilnahmebedingungen

Teilnehmende Verlage können

  • bis zu zwei deutschsprachige Kriminalromane/Thriller aus dem aktuellen oder geplanten Programm für die Auszeichnung einreichen und
  • bis zu fünf weitere Titel aus dem aktuellen oder geplanten Programm empfehlen. Eigenbewerbungen von Autoren oder Autorinnen sind nicht möglich. Die eingereichten und
  • empfohlenen Titel müssen
  • ihrer Art und Länge nach ein Roman sein.
  • deutschsprachige Originalausgaben sein.
  • zwischen dem 20. Mai 2021 und 8. Juni 2022 erscheinen oder erschienen sein.
  • Die Ausschreibung endet am 21. März 2022. Bis dahin müssen die eingereichten Titel per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. geschickt werden. Die Printausgaben bzw. Manuskripte müssen schnellstmöglich folgen und können bis spätestens zum 15. April nachgereicht werden. Romane, die bis zum 15. April nicht vollständig vorliegen, können leider nicht zum Auswahlverfahren zugelassen werden. Wenn der Titel als Fahne, Vorabexemplar oder in digitaler Form eingesandt wurde, ist er sobald möglich in der endgültigen gedruckten Form nachzureichen. Eine Rücksendung der eingereichten Titel, Leseexemplare etc. oder eine Erstattung der Auslagen ist grundsätzlich nicht möglich.

Hier weiterlesen: https://www.crime-cologne.com