wiesloch

Das Kulturforum Südliche Bergstraße e.V. veranstaltet am Freitag, den 28. Oktober 2022, zum 6. Mal die „Wieslocher Kriminacht“. Im Vorfeld hierzu führt es einen Kurzkrimi-Wettbewerb durch, bei dem sechs Siegertexte gekürt werden. Diese werden von den Autorinnen und Autoren an vier Wieslocher „Tatorten“ vorgestellt.

Teilnahmebedingungen

An dem Wettbewerb können Autorinnen und Autoren teilnehmen, die aus der Rhein-Neckar-Region (Heidelberg, Mannheim, Rhein-Neckar-Kreis) stammen oder deren Geschichte in der Region spielt. Gesucht werden entweder unveröffentlichte oder in den Jahren 2021 und 2022 veröffentlichte Krimi-Kurzgeschichten.

Eine inhaltliche Vorgabe besteht nicht. Einsendeschluss ist der 1. Juli 2022 (Poststempel). Der Umfang darf nicht mehr als 15.000 Zeichen (mit Leerzeichen) betragen, Schriftgröße 12 pt, Zeilenabstand anderthalb, Schrift „Times New Roman“ oder „Arial“. Vorstands- und Jury-Mitglieder und deren Angehörige sind vom Wettbewerb ausgeschlossen.

Die Wieslocher Kriminacht

Sie beginnt um 19.00 Uhr in der Stadtbücherei. Dort werden zunächst die sechs aus-gewählten Autorinnen und Autoren vorgestellt. Auf die vier Tatorte verteilt, liest jeder jeweils zwei Mal. Es besteht auch Gelegenheit mit dem Publikum ins Gespräch zu kommen oder auf bereits veröffentlichte Krimi-Literatur hinzuweisen. Für jede Lesung sind 45 Minuten angesetzt, viertelstündige Pausen ermöglichen den Tatortwechsel.

Einreichung

  1. Die Kurzgeschichte wird in drei Ausfertigungen in einem DIN A4 Umschlag eingesandt.
  2. In einem 2. Umschlag werden die Kontaktdaten und eine Kurzvita aufgeführt. 
  3. Auf beiden Kuverts muss als Absender ein gleichlautender fünfstelliger Code aus einer Mischung von fünf Buchstaben und Zahlen angegeben werden.  
  4. Beide Kuverts und die Kurzgeschichte dürfen keinerlei Hinweise auf den Autor oder die Autorin enthalten.

Die Unterlagen sind zu senden an: Anton Ottmann, Breitenbachstr. 25, 69234 Dielheim. 

Auswahlverfahren

Aus den eingereichten Kurzgeschichten wählt eine dreiköpfige Jury sechs aus, deren Autorinnen und Autoren zur Wieslocher Kriminacht 2022 eingeladen werden. Für die Präsentation ihrer Kurzgeschichten erhalten sie ein Honorar von 300 Euro; Fahrgeld wird nicht erstattet. Reihenfolge und Schauplätze der Lesungen bestimmt der Veranstalter. Können die Ausgewählten den Termin nicht wahrnehmen, rückt ein Ersatzkandidat nach.


 

Bild: Astronomischer Arbeitskreis Salzkammergut; zur Verfügung gestellt durch Erich Weidinger.