Foto 1 Queen BLAULICHT-STORIES „Erinnerungen an alte Zeiten“  

von Jörg Schmitt-Kilian, Krimi-Autor und Hauptkommissar a.D.
Jörg Schmitt-Kilian wirft einen Blick hinter die Kulissen des polizeilichen Alltags, pendelt zwischen wahren Begebenheiten und der „Freiheit schriftstellerischer Ausschmückung“ . Er erinnert an eine Zeit, in der nicht alles besser, aber vieles „anders“ war.

© Polizeiarchiv

 

 Der „Kowelenzer Kniefall“ vor Queen Elizabeth

Es ist ein ruhiger Nachtdienst, einer der eher seltenen Nächte, in denen bis Mitternacht nicht viel passiert war. Aber es könnte auch die „Ruhe vor dem Sturm“ sein. Wäre nicht das erste Mal, dass „auf einen Schlag“ mehrere dringende Einsätze zu bewältigen sind. POM Kolberg hat im Aufenthaltsraum „die Füße hochgelegt“ und PHW Müller sitzt auf dem Stuhl des Wachhabenden. Er stöbert in den verstaubten Akten, die er auf dem Speicher der Münzwache gefunden hatte. Vor ihm liegt ein Ordner mit Fotos über hochrangige Besucher der Stadt. Darin ist vermerkt, dass der frühere französische Staatspräsident Valéry Giscard d'Estaing 1926 in Koblenz „das Licht der Welt erblickte“ und seinen Geburtsort später mehrfach besucht hat. 2006 wurde d`Estaing im historischen Rathaussaal zum Ehrenbürger der Stadt Koblenz ernannt. Neben bundesdeutschen Spitzenpolitkern und ausländischen Repräsentanten war jedoch der Besuch der Queen das absolute Highlight. 1965 stattete die englische Königin auf ihrer Deutschlandreise „der schönsten Stadt zwischen zwei Flüssen“ eine Kurzvisite ab.

Müller erinnert sich. Alle Kinder hatten schulfrei und mussten mit einem Fähnchen in der Hand einer ihnen unbekannten alten Frau zuwinken. Mit den Fotos tauchen weitere Erinnerungen auf, aber Müller begeisterten damals nur die Autos. Er stand mit seiner Klasse am Rheinufer, als die Wagenkolonne mit der Queen und Prinz Philip auf die „Loreley“ umstiegen, um mit dem Schiff nach Boppard zu fahren. Am tollsten fand er den Mercedes, aus dem die Queen direkt vor seinen Augen ausgestiegen war.

Und bei diesem Foto taucht eine konkrete Erinnerung auf: ein Gendarm kniete vor der Queen nieder, als wolle er ihr die Hand küssen. Was natürlich gegen das Protokoll gewesen wäre. Sein Vater hatte ihm erzählt, die Königin habe dem Kollegen die Hand gereicht, weil dieser nach dem Öffnen der Autotür nach vorne getaumelt sei, da er kurz vor dem Einsatz vor Aufregung einen Flachmann getrunken habe. Hatte Vater geflunkert? Aber mehrere Kollegen hatten ebenfalls Alkoholkonsum vermutet. In der Akte findet Müller jedoch keinen Hinweis, ob der „Kniefall“ dienstordnungsrechtliche Konsequenzen hatte.

Foto 5 QUEEN Alex Schaerer© Alex Schaerer

Anmerkung des Autors:

Elizabeth II.  war seit 1952 Königin der Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland und in Personalunion in fünfzehn weiteren souveränen Staaten, sog. Commonwealth Realms.  Zwei ihrer zahlreichen Reisen wurden als diplomatische Erfolge gefeiert: der Deutschlandbesuch 20 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs und 2011 ihre erste Reise nach Irland. Die Queen starb am 10.09.2022 auf Schloss Balmoral im Alter von 96 Jahren verstorben. Ihr Sohn Charles III. ist nun König von Großbritannien.
Foto 6 QUEEN Alex Schaerer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 © Alex Schaerer 

 

 

Der Autor: Schmitt-Kilian hat zahlreiche Bücher (u.a. den SPIEGEL-Bestseller Vom Junkie zum Ironman, verfilmt mit Uwe Ochsenknecht) mit einer Gesamtauflage von mehr als 500.000 Exemplaren veröffentlicht. Seine Jugendbücher, Kriminalromane. die Reisebegleiter LIEBLINGSPLÄTZE (Koblenzund RADELN FÜR DIE SEELE (Mosel von Koblenz bis Trier) und ALLZEIT BEREIT (mit „the best of“ aus der BLAULICHT-Serie) sind in jeder gut sortierten Buchhandlung erhältlich oder können – wenn persönliche Widmung gewünscht- auch direkt beim Autor per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bestellt werden.