2024 Kategorie Kurzkrimi

Der GLAUSER-Preis 2024 in der Kategorie "Kurzkrimi" geht an Franziska Henze. Die Auszeichnung wurde am Samstag, den 18. Mai 2024, in einer großen Gala im Rahmen der CRIMINALE in Hannover verliehen. Der Preis ist mit 1.000 Euro in bar in nicht fortlaufend nummerierten Scheinen dotiert.

 

 

 

 

 

PREISTRÄGERIN DES GLAUSER 2024 in der Kategorie "Kurzkrimi":

Franziska Henze: Grenzerfahrung. In: Tatort Nord 2 - Urlaubskrimis von Helgoland bis Usedom (HarperCollins) 

 


franziska henze 300dpi 6 square Copyright Roman Henze

Franziska Henze (Foto © Roman Henze) 

Grenzerfahrung 

In: Tatort Nord 2 - Urlaubskrimis von Helgoland bis Usedom (HarperCollins)

Eine Frau checkt in genau dem Ostsee-Hotel ein, in dem sie vor über 30 Jahren auf der Flucht aus der DDR gestrandet ist.

Ein junger Mann hadert nicht nur mit seiner Kindheit in Ost- Waisenhäusern, sondern auch mit seinem Hotel-Job. Als er realisiert, wer da plötzlich an der Rezeption steht, ändert sich alles. Eine dramatische Entwicklung findet ihren Höhepunkt auf dem Wasser und mündet in einem tragischen Ende.

Dank Franziska Henzes geschickter Perspektivführung sehen wir hilflos zu, wie sich zwei Leben aufeinander zubewegen. Ihr Schicksal ist eng verknüpft, beide fühlen sich betrogen, beide haben ihre eigene Wahrheit über das, was sich in der Vergangenheit zugetragen hat. Je bedrohlicher sich die Situation zuspitzt, desto mehr werden wir hineingezogen in einen Sog aus Hoffen und Bangen.

 


Außerdem nominiert waren:

Rita M. Janaczek: Gabriel und die Frau in Schwarz. In: Gabriel und die Frau in Schwarz (Machandel) 

Christian Kuhn alias Fynn Jacob: Pakjesavond, Tatort: Amsterdam. In: Tatort Weihnachten - Weihnachtskrimis mit Rezepten (Penguin Random House)

Sunil Mann: Old School. In: MordsSchweiz 2 (Gmeiner)

Roland Spranger: Malaise.  In: Jugendstil und Heinerblut - Kriminelle Geschichten aus Darmstadt (KBV)

 

Jury: Christine Bonvin, Uwe Ittensohn, Kathrin Heinrichs, Andreas Schnurbusch, Barbara Steuten und Ellen Schmidt (Juryorganisation)  

 

 

 (Die Aussschreibungen für das Jahr 2025 finden Sie hier.)