Preisträger Kurzkrimi 2021 NEUNEU

Raoul Biltgen hat seine Dankesrede zum GLAUSER in der Kategorie "Kurzkrimi" 2021 online für uns alle gehalten.

Hier hineinsehen! 

Der GLAUSER-Preis in der Sparte "Kurzkrimi" ist dotiert mit 1.000 Euro in kleinen, nicht fortlaufend nummerierten Scheinen für die beste deutschsprachige Krimikurzgeschichte des vergangenen Jahres.

Preisträger des GLAUSER 2021 in der Kategorie "Kurzkrimi":

Raoul Biltgen mit "Der ruhende Pol"

 

couverture CL 2020 3 1.0 web

 

Raoul Biltgen

                                                              Raoul Biltgen ( Foto Raoul Biltgen: © Philippe Matsas )

 

"Der ruhende Pol" 

In: Les Cahiers Luxembourgoises, 3/2020

Ein Mann sitzt in einem Park in einer kleinen Stadt in Luxemburg und zählt. Er will das richtige Verhältnis zwischen Krähen, Kindern, Müttern, Bäumen und allem anderen herausfinden, denn er ist Statistiker und für eine solche Arbeit ausgebildet. Das tut er seit drei Jahren. Sein Ergebnis soll das Leben der Stadt verbessern, und nun steht er kurz davor, eine Lösung zu finden für das Problem. Er stammt aus einem anderen Land, doch die Stadt hat ihn vor vielen Jahren aufgenommen, und nun will er ihr etwas zurückgeben, indem er aufgrund seines Zählens Empfehlungen ausspricht. Ende November hat er seine Beobachtungen abschließen wollen. Doch dazu kommt es nicht, denn auf einmal stimmen seine Zahlen nicht mehr. Dann verschwinden Kinder, und natürlich wird der Mann verdächtigt, weil er aus einem anderen Land kommt. Und immer da sitzt, sommers wie winters. In der Nähe ist ein Kinderspielplatz ...

Die Story fordert Geduld beim Lesen, denn eigentlich passiert ja sehr lange nichts. Dafür tritt der zählende Mann immer deutlicher hervor, wird sein Denken und Handeln verständlich. Kunstvoll spielt der Autor mit Sprache und Stil und lässt nur ab und zu zwischen den Sätzen und Zeilen hervorblitzen, was um diesen sonderbaren Mann herum geschieht. Diese behutsam aufgebaute Taktung sorgt dafür, dass die Leser*innen unweigerlich hineingezogen werden in die Geschichte und auch auf die Seite des Krähen-, Bäume-, Kinderzählers. Und am Ende lässt der Autor einen Paukenschlag ertönen, der leiser und schrecklicher nicht sein könnte.

Jury:

Almuth Heuner,  Maren GrafJennifer B. WindVolker Streiter,  Thomas Kowa,

Marlies Ferber (Juryorganisation). 

Die Ausschreibung für das Jahr 2022 finden Sie hier !