Wasserschlag für Greetsiel
Dirk Trost
Edition Mauerläufer
Taschenbuch
Dramatische Ereignisse in Greetsiel, ein neuer Fall für Jan de Fries von BILD-Bestsellerautor Dirk Trost.
Mit reichem Fang kehren Jan de Fries und seine Freunde von einer Ausfahrt mit der Sirius heim. Sie wollen den Abend gemütlich in Gretas Rettungsschuppen ausklingen lassen, als sie Zeugen einer Kneipenschlägerei werden. Einer der Beteiligten, der Schriftsteller Lars Lundström, wird nur wenig später tot im Greetsieler Hafenbecken gefunden. War es Mord, ein Unfall oder war der Tod des Autors lediglich ein Kollateralschaden?
Als Jan von einer geheimnisvollen Frau gedrängt wird, den Hauptverdächtigen aus der Haft freizubekommen, ahnt er noch nichts von den dramatischen Ereignissen, die mit einer Bombenexplosion im Greetsieler Kutterhafen in Gang gesetzt werden. Jan folgt seinem Ermittlerinstinkt und schnell wird für ihn klar, dass das Leben unzähliger ahnungsloser Menschen auf dem Spiel steht. Wird es dem Anwalt gelingen, die mörderischen Pläne zu durchkreuzen?
Dirk Trost
|
Dirk Trost, geboren 1957, war beruflich als Krankenpfleger und Physiotherapeut, dann als Fachpflegekraft für Intensivpflege und Anästhesie, später als Pflegedirektor und Leiter von Seniorenresidenzen tätig. In Festanstellung wirkte er als TQM-Auditor und Mentor für Führungs- und Leitungskräfte und schrieb in seiner Freizeit als Freelancer für Regionalzeitungen. Ehrenamtlich engagierte sich Trost mehrere Jahre lang als Fahrer beim Kältebus der Berliner Stadtmission und unterstützte diesen wie auch die Berliner Notübernachtungen der Berliner Diakonie durch Lesungen sowie Spenden, zum Beispiel aus dem Verkauf des von ihm initiierten Tango-Kalenders 2015. 2004 veröffentlichte er bei der Schlütersche Verlagsgesellschaft sein erstes Buch Verfahrensanweisungen für stationäre Pflegeeinrichtungen für das Qualitätsmanagement in der stationären Altenpflege. 2014 erschien unter dem Titel „Granat für Greetsiel“ bei Amazon Publishing Edition M der erste Band, um den Anwalt Jan de Fries und seinen dicken Hund Motte. Aufgrund des großen Erfolgs entwickelte sich eine erfolgreiche regionale Krimireihe, die in Ostfriesland spielt und mittlerweile 12 Bände umfasst. Band 13 erscheint im September 2025. Mit dem Crossover um Investigativjournalistin Thyra König erschien 2021 eine zweite Reihe, die bislang vier Bände umfasst. |
