Novemberrot: Eine schicksalhafte Begegnung
Markus Theisen

SWB Verlag


Printausgabe vergriffen

ISBN 978-3-9426-6154-6

12,50 € [D], SFr. 0,– [CH], 0,– € [A]

Als Michael Bergheim im November 1946 aus der Kriegsgefangenschaft nach Hause kommt, rechnet dort niemand mehr mit ihm. Dabei wünschte er sich nichts sehnlicher, als die Geborgenheit innerhalb der Familie. Aber der Winter 1945/46 stellte seine Frau Maria vor kaum lösbare Probleme. Vor allem um ihre Tochter zu schützen, nahm sie nach langem Zögern die Hilfe des Großbauern Kreismüller an. Dieser wird eines Tages jedoch erschlagen aufgefunden. Der erste Mord für Kommissar Weller. Dessen Sympathie für Rosi und das reservierte Verhalten der Dorfgemeinschaft wirken sich nicht förderlich aus, und so bleibt der Fall unaufgeklärt. Als Jahre später auch Kreismüller Junior ermordet wird, ist es wiederum Kommissar Weller, der mit dem Fall und auch seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert wird. Und es gibt mehr Antworten, als ursprünglich Fragen vorhanden waren.

Markus Theisen

Markus Theisen

Markus Theisen, Jahrgang 1968, lebt mit seiner Familie in der Eifel, ganz in der Nähe des Laacher Sees.

Nach Abschluss seiner Lehre zum Fernmelde-Handwerker und des Fachabiturs "Sozialwesen" arbeitet er bis heute im weiten Feld der Kommunikationstechnik.

Seine Autorentätigkeit begann er 2010 ( Die Grundideen für seinen ersten Krimi und den Namen des Kommissars, etc. hatte er schon längere Zeit zuvor in seinem Kopf. Und nachdem er immer wieder zu sich sagte "man müsste mal hinsetzen und schreiben", legte er im Dezember los).

So erschien sein Erstlingswerk " Novemberrot: Eine schicksalhafte Begegnung" im September 2012. Es folgten "Tödliche Verheißung" im September 2014,  "Kreuzwege" im Dezember 2016, "Am Ende lacht nur der Tod" im März 2019 und im Oktober 2021 der fünfte Eifelkrimi "Wer schneller läuft ist länger tot". Sein aktueller Eifelkrimi mit dem Titel "Es stirbt sich gut am Laacher See" erschien Ende 2024 wie dessen Vorgänger auch im Eifeler Literaturverlag, Aachen.

In allen sechs Storys spielt ein gewisser Kommissar Fritz Weller eine tragende Rolle.

Am 26.01.2026 erschien sein brandneues und 3. Kinderbuch rund um Hoppi den Floh. Es trägt den Titel: "Hoppi und das verschwundene Alpaka" ( Papierfresserchens MTM Vertrag ).

Zudem erschienen:

"Hoppi, der Mondfloh"( 2020 ), das erste Kinderbuch 

"Hoppis abenteuerliche Flussreise" ( 2023 ), das zweite Kinderbuch  

 

Lyrikbändchen "Meer der Zeit" ( Gedichte und Anekdoten ), 2015

Lyrikbändchen "Sieben singende Schnecken" ( Gedichte und Anekdoten ), 07.03.2021 

Einige seiner Gedichte wurden auch in Heimatjahrbüchern des Kreises Mayen-Koblenz, sowie in der regionalen Presse veröffentlicht.

Besondere Freude neben dem Schreiben hat Markus Theisen an Krimilesungen. Denn dabei erlebt er live und direkt die Emotionen/Reaktionen des Publikums.

Mit dem aktuellen Eifelkrimis, sowie dem neuen Kinderbuch ist er im gesamten Jahr 2026 live zu erleben. ...siehe Lesungstermine

Lesungsanfragen gerne per Mail an:  autor.markus@t-online.de  

Lesungen & Buchvorstellungen

Wann Was Wo
08. Okt. 26 Eifelkrimi-Lesung in der Villa Toscana, Kottenheim Villa Toscana, Kottenheim
56736 Kottenheim
22. Okt. 26
18:30 Uhr
Eifelkrimi-Lesung bei den LEX Laufexperten in Koblenz LEX Laufexperten in Koblenz
56068 Koblenz
23. Okt. 26
19:30 Uhr
Eifelkrimi-Lesung im Hotel Felsenkeller, Mendig
Es stirbt sich gut am Laacher See
Hotel Felsenkeller
56743 Mendig