AdventsZeit für Kinder
Gitta Edelmann

AdventsZeit für Kinder

Mit Lars und Franzi vom 1. Advent bis zum 6. Januar
Broschur
sofort lieferbar
ISBN 9783804845060
14,95 € [D], 15,40 € [A]
     
Kurz vor dem 1. Advent zieht die Familie von Lars in eine neue Stadt in ein Mehrfamilienhaus. Das ist gar nicht so einfach, weil ihm seine Freunde fehlen. Wie gut, dass über ihm die gleichaltrige Franzi wohnt. Sie besucht denselben Kindergarten wie er – und hilft gleich am ersten Advent Lars Familie mitten im Umzug mit einem Adventskranz aus. Schnell werden Lars und Franzi Freunde. Gemeinsam erleben sie die Advents- und Weihnachtszeit in ihrer Kitagruppe, mit ihren Familien und anderen Bewohnerinnen und Mietern im Haus. Das Buch vermittelt Kindern bis zum Grundschulalter und auch Erwachsenen auf unkomplizierte, fröhliche und leicht verständliche Weise die christliche Botschaft und Symbolik von Advent und Weihnachten. Für jeden Tag vom 1. Advent bis zum 6. Januar gibt es eine Doppelseite mit einer Geschichte, dazu Anregungen, Erklärungen und Ideen, Lieder und Gedichte. Das Symbolregister am Ende des Buches liefert älteren Kindern und Erwachsenen ausführlichere Erläuterungen. Geeignet sowohl zum Vorlesen als auch für das erste Selbstlesen.
Gitta Edelmann
© Edelmann

Gitta Edelmann

Umwege über Rio de Janeiro, Freiburg und Edinburgh führten Gitta Edelmann aus dem Schwarzwald nach Bonn, wo sie seit 1992 lebt. Sie schreibt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, außerdem leitet sie Schreibworkshops für alle Altersgruppen. 2007 wurde sie mit dem Krefelder Kurzkrimipreis (2. Preis) ausgezeichnet. 2009 war sie nominiert für den Krefelder Kurzkrimipreis und den Odenwälder Krimipreis, 2011 war sie Stipendiatin des Krimistipendiums "Tatort Töwerland".

Außer im 'Syndikat' ist Gitta Edelmann Mitglied der Mörderischen Schwestern, in der europäischen Schriftstellervereinigung "Die Kogge", im Bödecker-Kreis und stellvertretende Vorsitzende des VS (Verband deutscher Schriftsteller) in NRW.