CO2-Emissionszertifikate - Preismodellierung und Derivatebewertung
Michael Wagner

CO2-Emissionszertifikate - Preismodellierung und Derivatebewertung

KIT Scientific Publishing

Taschenbuch
September 2007
sofort lieferbar
ISBN 9783866441699
31,50 € [D], 32,40 € [A]
     
EU-Unternehmen müssen seit 2005 entsprechend ihrem CO2-Ausstoß genügend Emissionszertifikate einreichen. Da die Zertifikate frei handelbar sind, stellt sich ihnen CO2 als ein zusätzlicher Produktionsfaktor mit unsicherem Preis dar. Derivative Finanzinstrumente helfen beim Management der damit verbundenen Risiken. Die Arbeit analysiert und beantwortet grundlegende Fragestellungen zur Modellierung und Bewertung solcher Finanzinstrumente im Emissionshandel.

Michael Wagner

Michael Wagner, Jahrgang 1968, ist Ingenieur der Produktionstechnik und gelernter Journalist. Heute arbeitet er als PR-Experte für ein großes Industrieunternehmen und lebt in der Nähe von Marburg. Sein Erstlingsroman rund um den Antihelden Theo Kettling ist auch eine Liebeserklärung an seine Heimat, das Märkische Sauerland.