Der arme Konrad

Der arme Konrad

Historischer Roman

Silberburg, Tübingen

Broschur
sofort lieferbar
ISBN 9783842512979
16,90 € [D], 17,40 € [A]
     
Der eine wächst als Sohn eines Tagelöhners auf, der Vater des anderen ist Bürgermeister von Beutelsbach. Trotz des Unterschieds sind Hannes und Jost, Jahrgang 1491, seit Kindertagen unzertrennlich. Als sich beide in die hübsche Katharina verlieben, wird ihre Freundschaft ernsthaft auf die Probe gestellt. Das Mädchen entscheidet sich für Hannes, und Jost entwickelt zunehmend Eifersucht auf das Glück seines Freundes. Bis eines Morgens Katharinas Leiche aus der Rems gefischt wird.
Hannes, der den Tod seiner Liebsten nur schwer verwindet, geht als Zimmermannsgeselle auf die Walz. Sein alter Freund Jost verlässt Beutelsbach wenig später ebenfalls und tritt eine Stelle am Hof von Herzog Ulrich von Württemberg an. Entsprechend fremd sind sich die beiden Jahre später geworden, als 1514 Unruhen das Remstal erschüttern. Die Bauern erheben sich aus Wut und blanker Not gegen ihren Landesherrn, und der Aufstand des Armen Konrad macht die beiden jungen Männer zu Gegnern. Schließlich treffen sie unter dramatischen Umständen ausgerechnet vor der Burgruine Kappelberg aufeinander – ihrem Spielplatz und Versteck aus Jugendtagen.

Jürgen Seibold

Jürgen Seibold, geboren in Stuttgart, ist gelernter Journalist, veröffentlichte in den 80er- und 90er-Jahren zahlreiche Musikerbiografien – und seit 2007 Romane, darunter vor allem Krimis. Ob reig‘schmeckter Kripo-Kommissar, wehleidiger LKA-Beamter oder neugieriger Bestatter: Neben skurrilen Mordfällen haben sich seine Hauptfiguren auch um allerlei private Verwicklungen zu kümmern. Jürgen Seibold lebt mit seiner Familie in Süddeutschland und er schreibt derzeit ... nun ja: immer am nächsten Roman.

Termine

Wann Was Wo
10. Mär 23
19:00 Uhr
Dinner-Lesung mit FRODO
Drei Gänge und ein Todesfall
Gasthof Lamm
73272 Neidlingen
16. Mär 23
19:30 Uhr
Apothekerin Maja ermittelt in der Apotheke
Krimiabend im passenden Ambiente
Vitalis Apotheke
89584 Ehingen (Donau)
17. Mär 23
19:00 Uhr
FRODO WAR'S NICHT mit Krimisongs
Musiklesung als Heimspiel
Rathaus-Foyer
71397 Leutenbach
23. Mär 23
19:00 Uhr
FRODO kommt nach Wasseralfingen
Krimilesung im Ostalbkreis
Buchhandlung Henne
73433 Aalen-Wasseralfingen
24. Mär 23
19:00 Uhr
Dinner-Lesung mit FRODO
Drei Gänge, zwei Seibolds und ein Todesfall
Hotel Café Talblick
75328 Schömberg
31. Mär 23
18:30 Uhr
Dinner-Lesung mit FRODO
Drei Gänge und ein Todesfall
Gasthof & Restaurant Löwen
73079 Süßen
01. Apr 23
16:00 Uhr
Bestatter-Krimi in der Friedhofskapelle
Krimilesung mit Musik
Stadtfriedhof
71522 Backnang