Der Fall Asmussen

Der Fall Asmussen

hansanord Verlag

September 2022
sofort lieferbar
ISBN 9783947145645
15,– € [D], SFr. 16,– [CH], 15,50 € [A]
     
Nur er kennt die Wahrheit. Und keiner sein Geheimnis.

Mit leichten Blessuren an Kopf und Rippen wird Anwalt Philipp Asmussen an einem milden Herbsttag aus seiner Kanzlei an der Binnenalster verschleppt. Er wird in ein Kellergewölbe einer verlassenen, asbestbelasteten Schulbaracke ins Hamburger Umland gebracht, dort an ein Bettgestell gekettet. Für seinen Fund verlangt der Entführer eine Million Euro Lösegeld.

Der Fall schlägt sofort hohe Wellen, selbst die tägliche Corona-Berichterstattung zu Inzidenz und Maßnahmen wird von Seite Eins in den Innenteil verbannt. Der Druck auf die Hamburger Polizei sowie Politik steigt mit jeder weiteren Schlagzeile.

Doch was will der Entführer wirklich? Gibt es eine Verbindung zu den Wójcik-Brüdern, die nach jahrelangen Geschäften im Rotlichtmilieu nun um gesellschaftliches Ansehen bemüht sind? Und warum ist eigentlich Innensenator Bertie der erste, der nach Philipps Verschwinden in der Asmussen-Villa am Harvestehuder Weg auftaucht?

Was wie ein Entführungsfall beginnt, entpuppt sich für Hauptkommissar Thoelke als ein regelrechtes Nervenspiel, bei dem die Beteiligten nicht nur von den langen Schatten der eigenen Vergangenheit eingeholt werden.

Ein tragisch persönlicher Krimi über ein Netz aus Schuld und Sühne.
Rob Lampe

Rob Lampe

Der in Hamburg geborene Autor Rob Lampe arbeitete viele Jahre in der Medien- und Werbewelt, u.a. bei Axel Springer und Hubert Burda in Hamburg, Berlin und München. 2017 erschien mit „Unschuldig Schuldig“ der erste Band der Hamburg-Krimi-Reihe um den findigen High-Society Anwalt Adalbert von Gerte, besser bekannt als der schöne Bertie. Nachdem dieser im dritten Band in die Politik wechselte, musste der Autor die Perspektive mit dem vierten Band „Elbmörder“ aus dem Anwaltsbüro zur Mordkommission um Hauptkommissar Thoelke nach Alsterdorf verlegen. Allerdings wäre es ein Trugschluss anzunehmen, dass sich der Politiker Bertie nun aus den aktuellen Fällen raushält.

Mit „Der Fall Asmussen“ legt der Autor seinen fünften Krimi vor.

Krimis sind sein Thema (NDR)