Das Experiment - Black Box

Das Experiment - Black Box

Versuch mit tödlichem Ausgang

Rowohlt

März 2001
sofort lieferbar
ISBN 9783499230462
     

20 junge Männer werden für ein zweiwöchiges Psycho-Experiment engagiert. Sie sollen in einer simulierten Gefängnissituation die Rollen von Häftlingen und Wärtern übernehmen. Unter den Testpersonen ist auch der ehemalige Journalist Tarek, der sich von diesem Experiment eine spannende Story verspricht. Doch genauso wie alle anderen Teilnehmer wird auch er von der Dynamik der Ereignisse mitgerissen. Er zählt zu den Häftlingen und seine bewussten Provokationen, prallen auf den Sadismus einer der Wärter und führen letztlich zu einer völlig wahnwitzigen Eskalation. Das Experiment entgleitet den Wissenschaftlern und verwandelt sich in einen Kampf um Leben und Tod. 

Vorbild für Mario Giordanos Roman und Oliver Hirschbiegels Verfilmung war das 'Stanford-Prison-Experiment', das 1971 an der Stanford University durchgeführt wurde und schon nach wenigen Tagen abgebrochen werden musste.