Peter Grandl
Peter Grandl, geboren 1963, arbeitete viele Jahre in der Werbebranche. Heute schreibt er vor allem Romane sowie Drehbücher für Streaming-Serien und Kinofilme. Aus Liebe zur Musik gründete er 1999 das Online-Magazin AMAZONA.de, für das er heute noch als Chefredakteur tätig ist.
Grandls Roman zählen zu dem Genre Polit-Thriller.
Sein Debütroman TURMSCHATTEN erschien ab 2014 als Fortsetzungsgeschichte auf der Online-Plattform wattpad und erhielt dort 2019 den watty-award. 2020 wurde TURMSCHATTEN als Hardcover im Eulenspiegel-Verlag verlegt und gewann den Harzer-Hammer als bestes Debüt. Im Sommer 2022 erschien TURMSCHATTEN erstmals ungekürzt in der Originalfassung im PIPER-Verlag. 2023 kündigte Paramount die Verfilmung des Romans an.
Im Dezember 2022 erschien im PIPER-Verlag die TURMSCHATTEN-Forsetzung unter dem Titel TURMGOLD. Der Roman wurde durch die Heinrich Böll Stiftung als bester Politkriminalroman des Jahres 2023 gewürdigt.
Der PIper-Verlag veröffentlichte im Januar 2024 auch Grandls dritten Roman HÖLLENFEUER, indem es um den Mißbrauch von Religion, einen islamitischen Terroranschlag und eine verbotene Liebe geht. Aktuell ist HÖLLENFEUER für den Crime-Cologne Award 2024 nominiert.
Im Juli 2024 hatt die Verfilmung des Romans TURMSCHATTEN seine Weltpremiere auf dem Filmfest München.