Maike Salhofen

Geboren in Hannover wuchs ich in Ostfriesland auf und machte in Aurich mein Abitur. Schon damals war der enge Bezug zur Geschichte Teil meines Lebens und die Idee, historische Krimis zu schreiben, begleitete mich durch ein Germanistik- und Geschichtsstudium in Münster und Leipzig.

Nach meiner Heirat und drei Töchtern folgte eine lebhafte Zeit, in der wenig Zeit zum Schreiben war. Aber selbst in den Jahren, die wir als Familie in Australien verbrachten, war Schreiben ein Weg, zur Ruhe zu kommen und das schriftstellerische Morden ein Weg, die Nerven zu behalten und nicht tatsächlich die Tastatur mit dem Schwert zu vertauschen…

Vor einigen Jahren begann ich dann, den alten Traum, der bei einem Schülerpraktikum während der Freilegung des Klosters Ihlow entstanden war, umzusetzen. Ich recherchierte ernsthaft zur mittelalterlichen Geschichte Ostfrieslands, dem Orden der Zisterzienser, der Hanse und der Piraten auf der Nord- und Ostsee. Dass man solch unterschiedliche Bereiche nur durch Mord und Totschlag unter einen Hut bringen kann, ist wohl jedem klar…Da ich Perfektionistin bin, dauerte es insgesamt 3 Jahre, bis ich mit dem Roman zufrieden war. Wobei allein 1,5 Jahre für eine akribische Recherche draufgingen, bis mir dann klar wurde, wieviel historisches Wissen ich wieder herausschreiben musste, um einen wirklich dramatischen, spannenden Krimi und kein Geschichtsbuch abzuliefern. Dafür konnte ich am Ende dieser Zeit einen Mord auf eine Art schildern, die dafür sorgte, dass mein Mann eine Woche lang Angst vor mir hatte….

In diesem Sinne passe ich wohl in diese mörderische Familie, denn mein Browserverlauf ist an manchen Tagen, wie bei den meisten von euch, dazu geeignet ein Sondereinsatzkommando auf den Plan zu rufen….

Bücher von Maike Salhofen

...zurück