Schweren Herzens und mit großem Bedauern gibt das SYNDIKAT bekannt, dass die diesjährige CRIMINALE 2020 in Hannover aufgrund der Coronavirus-Pandemie nicht stattfinden wird. Die Entscheidung hat der Vorstand des SYNDIKAT e.V. gemeinsam mit dem CRIMINALE-Beauftragten Peter Gerdes und dem Partner vor Ort, dem Büro für Popkultur unter der Leitung von Volker Petri, getroffen.
Es hätte das jährlich größte Treffen deutschsprachiger Autorinnen und Autoren aus dem Spannungsgenre werden sollen. Zahlreiche Lesungen und Tagungsveranstaltungen waren in der Landeshauptstadt Niedersachsens geplant. Die Höhepunkte wären die Verleihung der MIMI (Krimipreis des Buchhandels) sowie die Verleihung der GLAUSER gewesen, die mit 12.000 Euro höchstdotierten Autorenpreise im deutschsprachigen Raum. Nun sind alle Veranstaltungen abgesagt worden.
In der vergangenen Woche stand der Vorstand des SYNDIKATS in täglichem Austausch und hat die Folgen der fortschreitenden Verbreitung des Coronavirus’ COVID-19 diskutiert. Am Freitag teilte Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil dann mit, dass weitgreifende Maßnahmen im Bundesland und damit auch im Austragungsort der CRIMINALE 2020 für mindestens vier Wochen gelten würden. Dieser Zeitraum umfasst auch die Woche vom 14. bis 19. April 2020, in der die CRIMINALE in Hannover stattfinden sollte. Diese behördliche Anweisung ließ dem SYNDIKAT keine andere Wahl, als die CRIMINALE abzusagen.
„Wir bedauern die Absage der CRIMINALE sehr und haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht“, sagte Jens J. Kramer, erster Vorsitzender des SYNDIKATS. „Alles andere wäre jedoch unverantwortlich gewesen. Die Gesundheit der Menschen steht an erster Stelle. Wir arbeiten nun an kreativen Lösungen, um die Verleihungen der MIMI und der GLAUSER-Preise zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. Ein großer Dank gilt der Stadt Hannover für die Kooperation sowie dem Büro für Popkultur für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten Monaten. Das SYNDIKAT hofft, mit der CRIMINALE in einem anderen Jahr nach Hannover kommen zu können.“
Über die weiteren Entwicklungen rund um die CRIMINALE, die Preisverleihungen und um die neu zu terminierende Mitgliederversammlung wird der Vorstand des SYNDIKATS zeitnah informieren.